lwllogo Paten der Nacht Verlust der Nacht

Sternfreunde-Blog

Seite: 1|2|3|4|5|6|7|8|9|10|11|12|13|14|15|16|17|18|19|20|21|22|
23|24|25|
..

07.01.2021: Abschied vom alten Planetarium

Der letzte Einsatz mit Björn und Tobias kann auf Youtube nacherlebt werden!

content/planetariumCiao_4a.jpg
Schon lange war es geplant – das Planetarium im LWL-Museum für Naturkunde sollte Anfang 2021 schließen. Umfangreiche Erneuerungen werden durchgeführt, unter anderem wird die Projektionskuppel abgerissen und erneuert, ein neuer Sternenprojektor wird installiert, eine Bühne und eine neue Bestuhlung eingerichtet, und vieles mehr. Diese Umbauten nehmen mehr als ein Jahr in Anspruch. Erst Anfang 2022 wird das Planetarium wieder öffnen.

content/projektorplanetarium1998.jpgcontent/planetariumCiao_3a.jpg
Links: Der neue Projektor bei der Neueröffnung 1998, rechts: Dezember 2020
Ernst wird es nun ab dem 11. Januar: Dann beginnt der Abbau aller technischen Geräte. Vorher sollte eigentlich für unsere Gäste eine öffentliche Abschlussveranstaltung zum Abschied vom alten Planetarium stattfinden. Corona-bedingt wurde daraus jedoch nichts. Dieser Abschied vom alten Planetarium wurde stattdessen über YouTube präsentiert.

content/pultplanetarium1998.jpgcontent/planetariumCiao_1a.jpg
Links: Steuerpult 1998, rechts: 7. Januar 2021

Planetariumsleiter Dr. Björn Voss und Dr. Tobias Jogler gaben einen Überblick über die geplanten Veränderungen, zeigten ein letztes Mal den projizierten Sternenhimmel des „Zeiss Universarium VIII”, und dann erfolgte live der letzte Handgriff: Zum letzten Mal wurde der altgediente Sternenprojektor ausgeschaltet. Die Bauarbeiten beginnen.
Die letzte Komplettsanierung fand im Jahre 1998 statt. Damals wurde der jetzt ausgemusterte Projektor feierlich in Betrieb genommen. Sein Vorgänger von 1981, „Zeiss Modell V”, ist heute noch im Foyer des Planetariums ausgestellt. Einen Artikel dazu gab es in der Vereinszeitschrift Andromeda, zum Nachlesen.

content/lasershowplanetarium1998.jpgcontent/projektorplanetarium1981.jpg
Links: Lasershow bei der Neueröffnung 1998, rechts: Der Projektor „Zeiss Modell V” von 1981 im Foyer.

(Sternfreunde Münster)

========= 2020 ========

(Sternfreunde Münster)

01.11.2020: Umbaumaßnahmen im LWL-Planetarium

Sternentheater schließt wegen Bauarbeiten bis 2022
85649.jpgIn Kürze beginnen die geplanten Baumaßnahmen am Sternentheater im LWL-Museum für Naturkunde, die bis Anfang 2022 dauern werden. So lange bleibt das Planetarium geschlossen. Viele Einrichtungen des Planetariums sind Jahrzehnte alt und funktionieren nicht mehr zuverlässig wie etwa der zentrale Sternenprojektor oder die Bestuhlung. „Um das Planetarium verlässlich weiter betreiben zu können, ist eine Erneuerung zwingend nötig”, erklärt Dr. Björn Voss, Leiter des LWL-Planetariums.
Astronomie-Fans müssen auf Reisen zu fremden Galaxien und fernen Sternen nicht verzichten. Ab Frühjahr 2021 macht sich das „Pop-up-Planetarium”, ein mobiles Planetarium, auf den Weg durch Westfalen, um seine Gäste in unbekannte Welten zu entführen.
Weitere Informationen

(Sternfreunde Münster)

Seite: 1|2|3|4|5|6|7|8|9|10|11|12|13|14|15|16|17|18|19|20|21|22|23|24|25|

Dein Kommentar zu diesem Artikel:

Dein Name (min. 7 Zeichen):
vergessen
Die Kommentare werden von der Redaktion freigeschaltet.
VdS Sternzeit Astronomie in Norddeutschland
Webseite: 2026 Michael Dütting
nach oben
Unsere Webseite verwendet Cookies, um interaktive Inhalte darstellen zu können. Wenn Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Erfassung von Informationen durch Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
verstanden