Sternfreunde-Blog
23|24|25|
07.01.2021: Abschied vom alten Planetarium
Der letzte Einsatz mit Björn und Tobias kann auf Youtube nacherlebt werden!
Schon lange war es geplant – das Planetarium im LWL-Museum für Naturkunde sollte Anfang 2021 schließen. Umfangreiche Erneuerungen werden durchgeführt, unter anderem wird die Projektionskuppel abgerissen und erneuert, ein neuer Sternenprojektor wird installiert, eine Bühne und eine neue Bestuhlung eingerichtet, und vieles mehr. Diese Umbauten nehmen mehr als ein Jahr in Anspruch. Erst Anfang 2022 wird das Planetarium wieder öffnen.
Die letzte Komplettsanierung fand im Jahre 1998 statt. Damals wurde der jetzt ausgemusterte Projektor feierlich in Betrieb genommen. Sein Vorgänger von 1981, „Zeiss Modell V”, ist heute noch im Foyer des Planetariums ausgestellt. Einen Artikel dazu gab es in der Vereinszeitschrift Andromeda, zum Nachlesen.
(Sternfreunde Münster)
========= 2020 ========
(Sternfreunde Münster)
01.11.2020: Umbaumaßnahmen im LWL-Planetarium
Sternentheater schließt wegen Bauarbeiten bis 2022
In Kürze beginnen die geplanten Baumaßnahmen am Sternentheater im LWL-Museum für Naturkunde, die bis Anfang 2022 dauern werden. So lange bleibt das Planetarium geschlossen. Viele Einrichtungen des Planetariums sind Jahrzehnte alt und funktionieren nicht mehr zuverlässig wie etwa der zentrale Sternenprojektor oder die Bestuhlung. „Um das Planetarium verlässlich weiter betreiben zu können, ist eine Erneuerung zwingend nötig”, erklärt Dr. Björn Voss, Leiter des LWL-Planetariums.
Astronomie-Fans müssen auf Reisen zu fremden Galaxien und fernen Sternen nicht verzichten. Ab Frühjahr 2021 macht sich das „Pop-up-Planetarium”, ein mobiles Planetarium, auf den Weg durch Westfalen, um seine Gäste in unbekannte Welten zu entführen.
Weitere Informationen
(Sternfreunde Münster)





